AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Kosmetikstudio “FINELINE COSMETICS” und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die AGB´s fallen, bedürfen der beidseitigen Zustimmung in schriftlicher Form.

§1 Vertragsverhältnis

Sobald der Kunde einen Termin per E-Mail, telefonisch oder vor Ort bucht, kommt ein Behandlungsvertrag in Form eines Dienstvertrages gem. § 611 ff BGB zwischen dem Kunden und dem Studio “FINELINE COSMETICS” zu Stande. Die Einhaltung einer besonderen Abschlussform (z.B. Schriftform) für das Zustandekommen des Vertrages ist nicht erforderlich.

Mit Inanspruchnahme einer Dienstleistung akzeptiert der Kunde unsere AGB´s.

§2 Termine und Absagenregelung

(1) Vereinbarte Termine sind verbindlich.
(2) Termine gelten nur nach Vereinbarung (kein Wartezimmerprinzip, keine Laufkundschaft).
(3) Der Kunde verpflichtet sich, vereinbarte Termine rechtzeitig – mindestens jedoch 3 Tage vor dem vereinbarten Termin – in schriftlicher Form (per E-Mail) abzusagen.
(4) Bei kurzfristigeren Absagen, d.h. zwischen 24 – 48 Std., versuchen wir gerne, den Termin neu zu vergeben. Wenn dies gelingt, entstehen dem Kunden keine Kosten. Sollte dies nicht gelingen und die Terminlücke bestehen bleiben, ist der Kunde dazu verpflichtet, den daraus resultierenden Schaden/Verdienstausfall zu ersetzen. Wir behalten uns vor, dem Kunden einen Verdienstausfall in Höhe von 100 EUR zu berechnen. Bei einem Nichterscheinen ohne Absage berechnen wir eine Verdienstausfall in Höhe von 175 EUR.
(5) Ein verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin kann von der Behandlungszeit abgezogen werden. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung der Behandlung während des Termins können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden.
(6) Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.

§3 Microblading und Permanent Makeup

(1) Der Dienstleister führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Dienstleister dem Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.
(2) In den regulären Preisen ist eine Nachbehandlung (Fertigstellung) des Microbladings bzw. Permanent Makeups inbegriffen. Diese muss spätestens 4 Wochen nach der Erstbehandlung wahrgenommen werden. Wird der Termin zur Nachbehandlung (Fertigstellung) vom Kunden in dieser Zeit (der Regenerationszyklus der Haut) nicht wahrgenommen oder ein vereinbarter Termin hierfür verpasst oder abgesagt, verfallen jägliche Ansprüche.
(3) Jede weitere Nachbehandlung (besonders bei sehr fettiger, oder hartnäckiger, oder problematischer Haut, oder dünner pathogen Haut, oder Couperose/Kuperose, o.ä.) nach Ablauf der 4 Wochen (der Regenerationszyklus der Haut) seit der Erstbehandlung, ist für den Kunden kostenpflichtig und wird nach dem Aufwand berechnet.
(4) Behandlungen nach Ablauf dieser 4-Wochige der Regenerationszyklus der Haut nach der Erstbehandlung gelten als Neubehandlung und werden dementsprechend nach aktueller Preisliste oder nach dem Aufwand berechnet.
(5) Kommt es nach der ersten Behandlung nachträglich von Kundenseite aus zu Änderungswünschen (z.B. Formänderungen, Farbtonänderungen, PMU Methodeänderungen, o.ä.) wird diese Behandlung grundsätzlich als Neubehandlung gesehen und wird dementsprechend nach aktueller Preisliste oder nach dem Aufwand berechnet.

§4 Zahlung von Dienstleistungen

(1) Es gelten die im Geschäftslokal ausliegenden bzw. auf der Geschäftswebsite (www.fineline-cosmetics.de) angegebenen Preise. Sämtliche Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer in Euro.
(2) Sämtliche Preise für alle Dienstleistungen sind stets sofort nach Erhalt der Leistung fällig. Den fälligen Betrag kann der Kunde nach Erhalt der Behandlung in bar bezahlen. Er erhält eine Quittung/Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
(3) Nach Absprache ist eine Teilzahlung (ein Teil in bar vor Ort und den Rest per Banküberweisung) möglich.

§5 Garantie

(1) Auf den vom Studio geleisteten Service und auf die verkauften Produkte erhält der Kunde eine Garantie von 7 Tagen. Für die Microblading und Permanent Makeup gilt eine verlängerte Frist von 28 Tagen (max. 4 Wochen) nach dem Erstbehandlung (Neubehandlung), da der Regenerationszyklus der Haut berücksichtigt werden muss.
(2) Im Bereich Microblading und Permanent Makeup kann für die Haltbarkeit der Farben keine garantierte Zeitangabe gemacht werden, da dies sehr stark an die anatomischen Merkmale (Gegebenkeiten) der Haut des Kunden gebunden ist.
(3) Diese Garantie verfällt wenn, der Kunde:
● falsche Angaben zu sich und seiner Gesundheit gibt.
● die Dienstleistung von einem anderen Dienstleister behandeln lässt.
● eigenmächtig an erbrachten Leistungen manipuliert, d.h. unter anderem die Pigmentierkrusten unsachgemäß entfernt, die Hautfläche mit  Pigmenten unsachgemäß behandelt oder andere kosmetische  Behandlungen vornimmt.
● andere als die vom Studio empfohlenen Produkte verwendet.
● nicht die Pflegehinweise beachtet oder die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.
● innerhalb von 2 – 3 Wochen nach der ersten Behandlung oder innerhalb  von einer Woche nach der Nachbehandlung (Fertigstellung) nicht zur  persönlichen Kontrolle erscheint.
● dem Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nicht nachkommt.

§6 Beschwerden und Reklamationen

(1) Beschwerden/Mängel im Bereich Microblading und Permanent Makeup müssen sofort am gleichen Tag per Email und Tel. gemeldet werden.  Der Kunde verpflichtet sich nach der Erstbehandlung bis zur Fertigstellung und der Abnahme des Werkes ein Fotobericht des Heilungsprozesses täglich zu dokumentieren und dem Dienstleister zu Verfügen zu stellen. Im Falle eine Beschwerde der Kunde verpflichtet sich auf erste Anfrage des Studio innerhalb von 24-48 Stunden persönlich zu erscheinen um Mängel festzustellen.
(2) Reklamationen im Bereich Microblading und Permanent Makeup müssen ordnungsgemäß begründet und nachgewiesen werden (z.B. Fotos von ausreichender Qualität und vorzugsweise persönlich zu erscheinen, um Mängel festzustellen) und innerhalb von 7 Tagen nach der  Nachbehandlung (Fertigstellung), jedoch spätestens 28 Tage (der Regenerationszyklus der Haut) nach dem ersten Behandlungstermin, grundsätzlich in schriftlicher Form eingereicht werden.
(3) Jede Beschwerde/Reklamation wird von uns überprüft und bearbeitet.
(4) Wir verweisen weiterhin auf die Kundeninformation, die vor jeder Microblading oder Permanent Makeup Behandlung vom Kunden sorgfältig gelesen und unterschrieben werden muss. Sollte eine Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder vor Gericht entschieden werden.

§7 Persönliche Daten, Privatsphäre, Vertraulichkeit

(1) Der Kunde liefert uns alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind. Diese Daten werden ggf. auf der Kundenkartei in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Das Studio bzw. der Dienstleister verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder Außenstehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
(2) Das Studio, seine Angestellten und die Geschäftsleitung sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und das Studio von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

§8 Haftung

Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Der Kunde ist verpflichtet den Dienstleister über Allergien, ansteckende Krankheiten oder Infektionen (wie z.B. HIV, Hepatitis o.ä.) sofort zu informieren, bzw. bei Nachfrage wahrheitsgemäß zu antworten. Gleichzeitig versichert der Dienstleister über bekanntgewordene Krankheiten oder Infektionen Stillschweigen zu bewahren. Weiter behält sich der Dienstleister vor, eine Behandlung abzulehnen, wenn der Dienstleister oder andere Personen durch Ausführung einer Behandlung einer Gefahr (Infektion o.ä.) ausgesetzt wären. Die Kosmetikerin haftet nicht für durch Kosmetika und Behandlungen auftretende unvorhersehbare Haut- und Körperreaktionen sowie dem Kunden nicht bekannte oder der Kosmetikerin nicht mitgeteilten Allergien oder andere körperliche Voraussetzungen, bei denen von einer solchen Behandlung abzusehen gewesen wäre. Das Kosmetikstudio haftet nicht für kurzfristig abgesagte Termine seitens des Dienstleisters und kommt dementsprechend nicht für eventuelle Kosten (wie beispielsweise Reisekosten, Verdienstausfall etc.) auf.

§9 Beschädigung und Diebstahl, Verhaltensweisen

Das Studio hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht. Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat das Kosmetikstudio das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und ggf. ein Hausverbot auszusprechen.

§10 Gerichtsstand

Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien ist der Geschäftssitz des Studio “FINELINE COSMETICS”.